• Zweite Round-table Diskussion

    Zum zweiten Mal findet am 17. Mai 2018 ein Round-table unter dem Motto «Unser Wasser – plastikfrei» in Basel statt. Über 20 verschiedene Organisation und Gruppierungen nehmen an dem Anlass teil. Ziel der Veranstaltung ist es, NGOs, Universitäten und Behörden aus der ganzen Schweiz gemeinsamen an einen Tisch zu bringen, um sich über allfällige Kooperationen,…

  • Schweizweit erster Round-table

        Zum ersten Mal fand am 9. November 2017 ein Round-table unter dem Motto «Unser Wasser – plastikfrei» statt, organisiert und erfolgreich durchgeführt durch den UsitawiNetwork Club Basel. Über 20 verschiedene Organisation und Gruppierungen nahmen an dem ganztägigen Anlass teil. Ziel der Veranstaltung war es, NGOs, Universitäten und Behörden aus der ganzen Schweiz gemeinsamen…

  • Ökologisch nachhaltige Ernährung – Videos

        Am 15. November 2017 wurden an der Universität Basel drei Vorträge zur Ernährung ohne Tiere, zur nachhaltigen Tierhaltung und zur ökologischen Verträglichkeit abgehalten. Wenn Sie die Vorträge verpasst haben, können Sie diese hier anschauen. Dr. Florian Leiber, Basel (Experte für Tierhaltung, Forschungsinstitut für biologischen Landbau, FIBL, Frick) Dr. Sebastian Leugger, Bern (Philosoph) Prof. em….

  • Sammelkampagne Zukunfsbäume

        Vegetation hält das Erdreich zusammen und erhöht dessen Aufnahmefähigkeit für Regenwasser. Fehlt die Vegetation, führt dies zu Problemen mit Erosion und Erdrutschen. Um dies zu verhindern sind Aufforstungen gerade in Regionen mit wenig Niederschlag, aber mit kurzen, heftigen Regenfällen und vor allem an Hängen sehr wirksam. Zudem steigt auch der Grundwasserspiegel an und…